Deutsch-französischer Comic-Workshop
Wann: 31.05. bis 05.06 Juni 2026 in Bayreuth
Für wen?
Zwischen 12 und 15 Teilnehmer·innen im Alter von 18 bis 35 Jahren mit aktuellem Wohnsitz in Deutschland oder Frankreich: Comiczeichner·innen, die an einer Kunstakademie oder in einer künstlerischen Ausbildung sind, sich am Beginn ihrer Karriere befinden oder engagierte Amateure, die ihre Fähigkeiten im Comiczeichnen und in der Illustration weiterentwickeln möchten.
Kenntnisse einer der beiden Sprachen sind ausreichend.
Beschreibung des Workshops:
Zwei Berliner Comic-Künstler·innen – Aike Arndt (DE) und Nathalie Frank (FR) – laden euch zu einem deutsch-französischen Comic-Workshop in Bayreuth ein. Ausgangspunkt ist eure persönliche Begegnung mit der Stadt: ihre Orte, Atmosphären und mögliche Überraschungen.
Während dieses Workshops erkundet ihr kreative Methoden zur Ideenfindung – inspiriert von Übungen der legendären Bauhaus-Schule – und experimentiert mit Form, Erzählstruktur und visueller Sprache. Schritt für Schritt begleitet, entwickelt ihr eine kurze, eigenständige Comicgeschichte und bringt sie in eine präsentationsreife Form.
Am letzten Workshoptag werden entstandene Arbeiten im Rahmen einer kleinen internen Ausstellung in Bayreuth präsentiert. Danach besucht ihr gemeinsam das größte Comicfestival Deutschlands – den Internationalen Comic-Salon Erlangen –, um in die vielfältige Welt der aktuellen Comicszene einzutauchen. Ausschnitte eurer Arbeiten können während des Salons zudem gegebenenfalls digital gezeigt werden.
Künstlerische Leitung:
Aike Arndt schloss 2007 sein Designstudium mit Schwerpunkt Illustration an der Fachhochschule Münster mit einem Diplom ab. Seitdem arbeitet er als freier Illustrator und Comiczeichner in Berlin.
Seine Figur „Gott“ entstand kurz nach dem Studium bei einem spontanen Zeichenspiel. Die Comics sind vordergründig humorvoll und absurd – doch manchmal schleicht sich eine gesellschaftliche Beobachtung oder ein politischer Kommentar ein. Mittlerweile hat Aike vier Bücher mit Geschichten über Gott veröffentlicht und sein Figurenspektrum erweitert: „Die Zeit und Gott“ (2010), „Das Nichts und Gott“ (2015), „Verdammte Wirklichkeit“ (2022, Sammlung selbstveröffentlichter Zines) und „Der Mensch und Gott“ (2023) – alle bei Zwerchfell. Aike beschäftigt sich am liebsten mit dem Kurzcomic: die Verdichtung von Inhalten, die Balance aus Text und Bild. Zudem widmet er sich seit einigen Jahren Sach- und Wissenschaftscomics. Seine neueste Veröffentlichung ist „Von Kindern, Eltern und Gewalt“ (Unrast-Verlag, 2025), entstanden in Zusammenarbeit mit der Leipziger Professorin für Sozialarbeitswissenschaften Anja Pannewitz. Der Comic beleuchtet häusliche Gewalt gegen Kinder als strukturell-gesellschaftliches Phänomen. Aktuell arbeitet er an einem geschichtswissenschaftlichen Comic zur Digitalisierung und Automatisierung von Arbeit in der DDR. Neben der Arbeit an seinen Comics gibt Aike Comickurse und Workshops.
Link zu seiner Webseite: Aike Arndt | Comics & Illustrationen
Mit ihren Comics und Reportagen hinterfragt Nathalie Frank die Beziehung zwischen individuellem
Schicksal und politischer wie gesellschaftlicher Geschichte. Die gebürtige Französin studierte Politikwissenschaft in Paris und Prag sowie Kulturjournalismus an der Universität der
Künste Berlin. Seit 2011 lebt sie in Berlin und arbeitet als Comic-Autorin, Dozentin und
Kulturreporterin, unter anderem für das Arte Journal.
Neben dem 2023 erschienenen Comic Wo meine Mutter nicht gelernt hat zu schwimmen im
Sammelband Gerne würdest du allen so viel sagen arbeitet sie an mehreren Buchprojekten, darunter
Rückkehr nach Nürnberg sowie ein neues Werk über die visuelle Geschichte des Antisemitismus
(Menschen wie alle anderen), das auf der Arthur-Langerman-Sammlung basiert und im
Auftrag des Zentrums für Antisemitismusforschung der TU Berlin entsteht. Nathalie Frank ist außerdem Mitinitiatorin des Projekts Wie geht es dir? – Zeichner*innen gegen Antisemitismus, Hass und Rassismus, das online zu finden ist (https://wiegehtesdir-comics.de/) und im Frühjahr 2025 im Buchform bei Avant Verlag erschienen ist.
Sie präsentiert regelmäßig ihre Comics im Rahmen von Ausstellungen, kulturellen Veranstaltungen
und öffentlichen Präsentationen im Ausland und leitet zahlreiche Workshops, um ihre Arbeit und
Erfahrung zu teilen.
Link zu ihrer Webseite: www.nathalie-frank.com/
Internationaler Comic-Salon Erlangen:
Der Internationale Comic‑Salon Erlangen findet seit 40 Jahren statt und ist das wichtigste Comic‑Festival im deutschsprachigen Raum. Die Veranstaltung empfängt über 500 Künstler·innen aus aller Welt und vereint Messe, Ausstellungen, Tagungen, Lesungen und Live-Zeichen Sessions. Preise wie der Max-und-Moritz-Preis für grafische Literatur werden verliehen. Die nächste Ausgabe ist der 22. Internationale Comic‑Salon Erlangen vom 4.–7. Juni 2026.
Im Rahmen des Workshops ist ein Ausflug zum Festival am 4. Juni bzw. am Tag seiner Eröffnung geplant.
Für mehr Infos: 22. Internationaler Comic-Salon Erlangen
Finanzierung: Die Jugendbegegnung wird vom deutsch-französischen forum junger kunst, dem Internationalen Jugendkulturzentrum und dem Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) unterstützt. Weitere Kosten werden über Drittmittel und Vereinsbeiträge gedeckt.
Vereinsbeitrag: 260 € für den ganzen Workshop inkl. Unterkunft und Halbpension
Reisekosten: Das DFJW erstattet einen Teil der Reisekosten für Hin- und Rückfahrt nach Bayreuth: 0,16 € pro Entfernungskilometer, gegen Nachweis. Zur individuellen Berechnung der Erstattung siehe Portal des DFJW : Fahrtkostenberechnung für die Anträge im DFJW
Hinweis: Solange deine Kosten unter diesem Wert liegen, werden sie zu 100 % erstattet. Wenn dein Ticket billiger ist, wird dir nur der bezahlte Betrag erstattet. Wenn deine Kosten höher sind als der errechnete Betrag, musst du die Differenz selbst bezahlen.
Bewerbung: Über das digitale Portal des forums mit künstlerischem Kurzlebenslauf und - wenn möglich - selbst gemachten Comics oder Illustrationen. Bewerbungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs gesichtet. Eine frühzeitige Bewerbung lohnt sich!
In Kooperation mit: Deutsch-Französisches Jugendwerk, FIEF